10 Jahre Stoma-Welt

Zurück

22.04.2010

Aktive Selbsthilfe im Internet, von Stomaträgern für Stomaträger

10 Jahre Stoma-Welt

10 Jahre Stoma-Welt

Seit dem Sommer 2000 gibt es unser Informationsangebot für Stomaträger im Internet. Was damals als recht überschaubares Freizeitprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil in der Selbsthilfe für Stomaträger entwickelt. Mit zahlreichen Informationen zum alltäglichen Leben mit einem Stoma, mit Berichten zu aktuellen Themen, Literaturhinweisen und mehr. Und vor allem mit dem Stoma-Forum, einem der meistbesuchten Treffpunkte für Stomaträger im Internet.

Mehr Lebensqualität durch Information und Erfahrungsaustausch

Noch immer ist das Stoma ein gesellschaftlich tabuisiertes Thema. Ob selbst oder als Angehöriger mit einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung konfrontiert, fühlt man sich aufgrund fehlender Information und Aufklärung oft hilflos der neuen Situation ausgeliefert.

Auch wenn man als Betroffener in den Kliniken in der Versorgung des eigenen Stomas angelernt wurde, so stößt man im Alltag schnell auf unerwartete Herausforderungen. Was liegt heute näher als im Internet nach Antworten auf drängende Fragen und Hilfestellungen zur Bewältigung der neuen Lebenssituation zu suchen. Schnell und ganz privat, wann immer man will.

Die Zukunft der Stoma-Welt

sonnige Zeiten

Nicht zuletzt die von Beginn an stetig wachsenden Besucherzahlen zeigen, dass es richtig und wichtig war ein Internetangebot von Stomaträgern für Stomaträger ins Leben zu rufen, in dem offen über das Thema Stoma gesprochen wird. Heute sind es in jedem Monat mehr als 25.000 Besucher auf auf www.Stoma-Welt.de und www.Stoma-Forum.de.

Das von mir als selbst betroffenem Stomaträger initiierte und bisher privat getragene Selbsthilfeprojekt „Stoma-Welt“ hat heute eine Größe erreicht, die in der Freizeit nicht mehr zu bewältigen ist. Wir haben Berge von Infos, die noch nicht aufgearbeitet und in unserem Informationsportal veröffentlicht sind. Auch viele gute Ideen der aktiven im Stoma-Forum blieben bisher leider auf der Strecke. Um das zu ändern und um unser Selbsthilfeprojekt auch in Zukunft als feste Anlaufstelle für Stomaträger im Internet zu sichern, habe ich gemeinsam mit einigen langjährigen Wegbegleitern den Förderverein Stoma-Welt e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist die

Förderung der Lebensqualität von Menschen mit einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung durch Information und Aufklärung, Erfahrungsaustausch, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere durch Betreiben einer kostenfreien Internetplattform für Stomaträger.

Der Stoma-Welt e.V. ist Träger der gemeinnützigen Unternehmergesellschaft Stoma-Welt gUG. Sie wird ab August 2010 mit mir als Geschäftsführer und später mit weiteren hauptberuflichen Mitarbeitern Stoma-Welt.de und das Stoma-Forum betreiben und unser Informationsangebot weiter ausbauen. Finanziert wird unsere gemeinnützige Arbeit über Fördergelder, Spenden und Sponsoren.

Den Weg gemeinsam gehen
Für das Sponsoring haben wir ein spezielles Konzept entwickelt, das Unabhängigkeit und Objektivität aus der Sicht Betroffener gewährleistet. Als ersten Sponsor konnten wir bereits im Februar die PubliCare GmbH aus Köln gewinnen, die unsere Selbsthilfeplattform schon seit 2006 aktiv unterstützt. Inzwischen haben wir schon etliche weitere Zusagen, so dass ich dem Start unserer dann ganz offiziell gemeinnützigen im August mit Spannung entgegen sehe.

Ich danke allen, die uns auf dem bisherigen Weg begleitet haben, sei es als Unterstützer im Hintergrund oder aktiv im Stoma-Forum. Ich verspreche Euch, dass ich die neue Aufgabe zusammen mit Euch dazu nutzen werde, Stomaträgern noch umfangreicher als es jetzt schon der Fall ist, firmenunabhängige und objektive Informationen zu geben und Unterstützung zu leisten.

Wer sich ganz detailliert informieren will, kann das gerne, indem er den Link zur Stoma-Welt-Infobroschüre anklickt: Stoma-Welt 2010 - Mehr Lebensqualität durch Information und Erfahrungsaustausch

Euer Christian Limpert

Vorsitzender Stoma-Welt e.V.