Michael heiratet nicht nur Cassy, sondern auch ihr Stoma!

Cassy ist 22 Jahre alt und lebt mit einem Ileostoma wegen einer seltenen Nervenerkrankung im Darm. Die Stoma Mutmacherin lässt uns an ihrem schönsten Tag
im Leben teilhaben. Im Tischtennisverein lernte sie ihren Michael kennen und beim täglichen Gassigehen mit ihrem Hund haben sie sich intensiver angefreundet und
verliebt.

 

 

Alles fing mit einer Nervenerkrankung an

Aufgrund einer seltenen Nervenerkrankung wurden mir am 4. Januar 2019 in einer großen Operation mehrere Teile vom Dickdarm entfernt. Danach merkte ich, dass die Probleme mit der Verdauung und Schmerzen nicht besser wurden. Der Stuhl wurde nicht mehr richtig transportiert. Darauf folgte erneut eine Operation am 15.06. 2021. An dem Tag wurde mir der ganze Dickdarm entfernt und der geplante Pouch angelegt. Der Pouch war jedoch fehlerhaft, was sich leider erst später rausstellte. Nach einigen Monaten wurde die Funktion den Pouches endlich kontrolliert und ich wurde Heim
geschickt. Die Klinik hatte trotz mangelhafter Pouch Anlage keine Lösung für mich.

Daraufhin habe ich mich leider erst ein Jahr später bei dem Chefarzt der Helios Gotha Klinik vorgestellt. Nach dem ich mich viel zu lange mit Schmerzen und Blutungen herumgequält habe. In der ersten Maiwoche 20.22 hatte ich ein tiefgründiges Gespräch
mit dem Chefarzt und etliche Untersuchungen, um endlich zu sehen, wo die ganzen Schmerzen und Probleme herkommen. Er teilte mir mit, dass die Blutgefäße, die den Pouch versorgen, nicht richtig angeschlossen waren. Der Darm war bereits am
Absterben und somit wurde ich sofort operiert.

In der OP wurde der abgestorbene Teil des Dünndarms entfernt, der Pouch, der ebenfalls abgestorben war, kam raus und alle Organe wurden aus dem Bauchraum genommen und der komplette Bauchraum wurde mit einer Antiseptischen Lösung gespült. Die Organe wurden wieder an den ursprünglichen Platz gelegt und ich wachte mit einem Ileostoma auf.

Mein Michael sagte damals zu mir: „Wir werden das schon durchstehen“. Er hat sich mit dem Stoma vertraut gemacht und mich mit Stoma akzeptiert. Für ihn ist das Wichtigste, dass es mir gut geht und ich die lebensbedrohliche Operation überlebt habe.

 

Vorbereitung meines Stomas auf die Hochzeit 

Am 22.07.2023 fuhr ich gegen 9:00 Uhr mit meinem Hochzeitskleid und einigen Utensilien zu meiner Freundin Celina, die von mir auch das Video über die Vorbereitung meiner Stomaversorgung gemacht hat. Natürlich habe ich die Versorgung vorher frisch angebracht und den Beutel nochmals geleert, bevor ich mich für die Zeremonie angezogen habe.

 

Auf dem Standesamt

Auf dem Standesamt in Erfurt, Haus zum Sonneborn, wartetet ich mit meiner Freundin und Trauzeugin Celina in einem separaten Raum, damit Michael und meine Familie mich nicht schon vorher sehen.

Als wir um 10:30 das Standesamt betraten, haben mich die Emotionen überrollt und mir sind bereits beim Eintritt in den Raum die Tränen über die Wangen gekullert.

Nach der Trauung wurde unser Lied „Chöre“ von Mark Foster gespielt und die Familie ist auf uns zugekommen, um uns mit Umarmungen und Küsschen alles Gute zu wünschen. Die Visagistin hätte ich mir vielleicht sparen können! Alles hat mich so überwältigt das ich keine Sekunde mehr über mein Stoma nachgedacht habe.

 

Das erste Fotoshooting

Das erste Fotoshooting wurde dann um 11:15 Uhr direkt vom Standesamt gemacht.

Danach gingen wir ganz in der Nähe zum Theater Platz, um dort mit Familie und Freunden und einem guten Glas Sekt den Start in die Ehe zu begießen.

Nun wurden die traditionellen Hochzeitsfotos von Michael und mir gemacht. Ich bin jetzt verheiratet!

Bis ca. 15:00 Uhr musste ich immer noch nicht zur Toilette und meine Versorgung hielt super.

Für mich und Michel startet jetzt die Fahrt in ein entspanntes Wellnesshotel. Bei Ankunft kümmerte ich mich dann doch zuerst mal um meine Stoma-Versorgung, die aber sehr gut hielt und ich somit nur den Beutel entleeren musste.

 

Candlelight-Dinner.

Als stolze Ehefrau gingen wir nun, in Abendgarderobe um ca. 19:00 Uhr zum romantischen Candlelight-Dinner.

Obwohl das 4-Gänge-Menü vorher nicht mit dem Hotel auf meine Ernährung abgestimmt wurde, sondern wir nur unter Fisch, Fleisch und vegetarisch gewählt haben, wurde das Essen von mir gut vertragen. Ich habe lediglich, weil es schon Abend war, in Maassen gegessen.

Nach dem Dinner zogen wir uns in unser Hotelzimmer zurück. Natürlich hatte ich auch ein geeignetes Outfit für die Hochzeitsnacht vorbereitet. Wenn ihr jetzt denkt ihr erfahrt mehr, dann träumt weiter, ihr müsst ja nicht alles wissen ?

 

 

Du hast Fragen an Cassy und möchtest dich mit ihr austauschen? Dann komm in unserer facebook Gruppe  Stoma-Träger-Stoma-Welt

Bericht von Sabine Massierer-Limpert