Wir unterstützen die Weiterbildung im Versorgungsbereich 29A „Stomahilfen“

Zurück

17.03.2024

Heute möchten wir euch einen Einblick in unsere wichtige Arbeit in der Weiterbildung geben. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter engagieren sich aktiv in der Weiterbildung im Versorgungsbereich 29A „Stomahilfen“. Aber was genau verbirgt sich hinter dieser Weiterbildung, und warum ist sie so wichtig?

Die Weiterbildung im Versorgungsbereich 29A „Stomahilfen“

Die Weiterbildung ist für all diejenigen verpflichtend, die Stoma-Hilfsmittel an Stomaträger abgeben. Also für Homecare-Unternehmen, Sanitätshäuser und Apotheken, die wir selbst oft als unsere „Versorger“ bezeichnen und die im Amtsdeutsch „Leistungserbringer“ heißen.

Mit der Weiterbildung soll eine einheitliche, ausreichende, zweckmäßige und funktionsgerechte Herstellung, Abgabe und Anpassung von Stomahilfsmitteln sichergestellt werden, wie es in der Regelung des GKV-Spitzenverbands heißt. Es geht also um eine Mindest-Qualifikation in der Beratung, Abgabe und individuellen Anpassung der Stoma-Hilfsmittel für uns Betroffene.

Präqualifizierung und ihre Bedeutung

Ab 2025 ist die Weiterbildung Bestandteil der Zulassung von Leistungserbringern, der sogenannten „Präqualifizierung“. Im Fall der Stoma-Hilfsmittel bedeutet dies, dass alle Unternehmen, die Stomaversorgungen gemeinsam mit uns auswählen, uns in der Selbstversorgung anleiten und Hilfsmittel an uns liefern, bestimmte Qualifikation vorweisen müssen. Die Präqualifizierung soll damit sicherstellen, dass die Hilfsmittel-Versorgung auf einem einheitlichen Qualitätsniveau erfolgt und den individuellen Bedürfnissen der Stomaträger gerecht wird.

Warum engagieren wir uns als Referenten?

Im Stundenplan des 5-Tage-Kurses sind zwei Unterrichtseinheiten für die Selbsthilfe vorgesehen. Mario und Thorsten sind selbst Stomaträger und engagieren sich ehrenamtliche als Referenten der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. in der Weiterbildung. Warum ist das so wichtig?

  1. Praxisnahe Erfahrung:
    • Als Stomaträger können sie aus erster Hand über ihre eigenen Erfahrungen sprechen.
    • Sie teilen praktisches Wissen zum Umgang mit Stomahilfsmitteln aus Sicht der Betroffenen.
  2. Wertvolle Impulse:
    • Ihre Beiträge bereichern die Weiterbildung und vermitteln einen realistischen Blick auf die Bedürfnisse der Betroffenen.
    • Sie tragen dazu bei, dass Mitarbeiter der Leistungserbringer besser auf die individuellen Anforderungen der Stomaträger eingehen können.
  3. Nutzen für Stomaträgerinnen und Stomaträger:
    • Durch die Weiterbildung profitieren Stomaträger von besser geschulten Pflegefachkräften.
    • Eine qualifizierte Versorgung trägt zur Lebensqualität der Betroffenen bei und minimiert mögliche Komplikationen.

Danke an unsere Referenten für ihren Einsatz! Die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. setzt sich auch weiter für eine qualifizierte Beratung und Betreuung für Stomaträgerinnen und Stomaträger ein.