Alex
44 Jahre
Morbus Crohn
Mein Motto: "Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!"
Meine Hobbys: Wandern, Fahrradfahren, Standup Paddeln
Alex ist Mitglied unserer facebook Gruppe
Stoma-Träger-Stoma-Welt
Sie leitet die Selbsthilfegruppe in Berlin:
Stoma- Treff Berlin
Video: Alex und ihr "Stand-up-Paddleboard"
Ich heiße Alex, bin 41 Jahre alt Mit meiner Geschichte möchte ich euch zeigen, dass ein aktives Leben mit einem Stoma möglich ist und dass das Leben nicht vorbei ist – es ist einfach anders.
Meine Reise begann, als ich neun Jahre alt war und starke Beschwerden hatte. Nach einem Jahr voller Schmerzen und Unsicherheiten wurde endlich die Diagnose Morbus Crohn gestellt. Von diesem Moment an folgten zahlreiche Krankenhausaufenthalte und Operationen. Schon früh wurde mir gesagt, dass ein Stoma das Schlimmste sei, was passieren könne. Diese Angst begleitete mich viele Jahre – bis zum 5. März 2019, als mein größter Dämon zu meinem Lebensretter wurde. Das Stoma war nicht das Ende, sondern ein Neuanfang.
Mit dieser Entscheidung begann für mich ein völlig neues Leben. Endlich konnte ich Dinge tun, die mir lange Zeit verwehrt waren. Ich begann zu reisen, Sport zu treiben und stundenlange Fahrradtouren zu unternehmen. Ein besonderer Erfolg war für mich die Teilnahme am Mammutmarsch, bei dem ich 30 Kilometer absolvierte. Heute blicke ich voller Dankbarkeit auf meinen Weg zurück. Ja, es war hart, aber es hat mich stärker gemacht, und ich habe gelernt, mein Leben in die Hand zu nehmen.
Mein Stoma ist nicht mein Feind, es ist mein Verbündeter. Es hat mir Freiheit geschenkt – Freiheit, zu leben, zu erleben und zu genießen. Ich hoffe, dass meine Geschichte anderen Mut macht und zeigt, dass man trotz eines Stomas ein erfülltes und aktives Leben führen kann. Ich bin Mitglied in unserer Facebook GruppeStoma-Träger-Stoma-Welt , in der wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Erfahrungen teilen, um gemeinsam stark zu sein.
Eure Alex vom Stoma-Treff Berlin
Redaktion Mai2025