GHD-Unternehmensgruppe setzt auf Dialog und gründet Patientenbeirat

Zurück

20.01.2022

WERBUNG: Sie lesen einen Beitrag des Unternehmens:

„Der Patient im Fokus“ – diesen Anspruch verstärkt die GHD-Unternehmensgruppe mit der Gründung des Patientenbeirats. Das Unternehmen, das bundesweit in der Patientenversorgung mit Reha-, Hilfs- und Arzneimitteln tätig ist, leistet mit dieser Initiative Pionierarbeit. „Wir wollen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten noch besser verstehen“, so Dr. Alexander Moscho, Chief Operating Officer der GHD Unternehmensgruppe und Schirmherr des Patientenbeirats.

Das Foto zeigt Andre Plattner im Rollstuhl, der 29-jährige  ist seit einem Verkehrsunfall querschnittsgelähmtFünf Beiräte sind Gründungsmitglieder der ersten Stunde. Sie vertreten als Betroffene die Interessen von Patienten und Angehörigen. Ihre Indikationen könnten unterschiedlicher nicht sein: Querschnittslähmung, Unterschenkelamputation und Stoma. „Die Gründung eines Patientenbeirates ist enorm wichtig, um die vielfältigen Erfordernisse der Patienten kennenzulernen und mit Hilfe der betroffenen Personen eine ideale Versorgung sicherzustellen,“ so Andre Plattner, Mitglied des Patientenbeirats.

Das Foto zeigt Dr. Alexander Moscho, COO der GHD und Schirmherr des PatientenbeiratsDie GHD-Unternehmensgruppe steht für ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio – die Größe des Unternehmens ist seine Stärke. Das Versprechen „Alles aus einer Hand – in den besten Händen“ nimmt die GHD ernst und entwickelt sich ständig weiter. „Wir wissen, dass es für unsere häufig multimorbiden Patienten ein entscheidender Vorteil ist, wenn sie ihre Versorgung von einem Anbieter erhalten. Der enge und transparente Austausch mit den Beiräten ist für uns entscheidend. Erste Lieferprozesse konnten wir aufbauend auf unseren Gesprächen bereits deutlich verbessern“, so Dr. Alexander Moscho.

Das Foto zeigt Mario, der sich ebenfalls in einer Selbsthilfegruppe für Stomaträger engagiertDass der Dialog für beide Seiten sehr wertvoll ist, bestätigt der Beiratsvertreter Mario Stadtmüller: „Bei einem ersten Kennenlernen der Gründungsmitglieder ergab sich für mich die Möglichkeit, mit dem Geschäftsführer der FORLIFE über die Produktionsabläufe zu sprechen und diese zu verstehen sowie die Bedürfnisse von Stomaträgern zu diskutieren.“ Mario Stadtmüller ist auch in einer Stoma-Selbsthilfegruppe aktiv und diese Erfahrungen lässt er in die Arbeit des Patientenbeirats mit einfließen.

2022 soll es – sobald aufgrund der pandemischen Lage wieder möglich – Treffen an den verschiedenen GHD-Standorten geben. „Wir wollen unseren Beiräten Einblicke in unsere Unternehmensbereiche geben. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch unsere Zusammenarbeit künftig einen echten Unterschied in der Patientenversorgung machen können. Die Qualität ist entscheidend, da sind wir uns sicher“, so Dr. Alexander Moscho. Zudem sei die Initiative offen für eine Erweiterung des Kreises der Beiräte.

Weitere Informationen zum Patientenbeirat finden Sie hier: gesundheitsgmbh.de/patientenbeirat/