Zurück zur Übersicht

Ernährungstipps für Menschen mit einem Stoma

Liebe Patientin, lieber Patient,
bei Ihnen wurde im Rahmen einer chirurgischen Behandlung ein Stoma angelegt. Was ist überhaupt ein Stoma?
Bei einem Stoma handelt es sich um eine Körperöffnung, durch die ein kleines Stück Darm nach außen auf die Hautoberfläche geleitet wird, so dass der Stuhl
über die geschaffene Öffnung aus dem Körper gelangen kann. Die zwei bekanntesten Stomaarten sind das Ileostoma (Stoma des Dünndarms) und das Colostoma (Stoma des Dickdarms).
Die Ursachen für das Anlegen eines Stomas (künstlichen Darmausgangs) können sehr unterschiedlich sein. Zu den häufigsten Ursachen zählen eine vorliegende
Tumorerkrankung (Darmkrebs) oder eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn). Aber auch Fehlbildungen des Darms oder
Entleerungsstörungen können zu einer Anlage eines künstlichen Darmausgangs führen.