EURO-WC-Schlüssel

Viele öffentliche Behinderten-WCs sind mit einem einheitlichen Schloss ausgerüstet, das mit dem sogenannten EURO-Schlüssel genutzt werden kann. Schwerbehinderte Menschen, vor allem Rollstuhlfahrer, aber auch Stomaträger können diesen Schlüssel gegen ein kleines Entgelt erwerben.

Der Vorteil bei einem plötzlich notwendigen Wechsel der Stomaversorgung: es steht ein abgeschlossener sauberer Toilettenraum mit Waschbecken und WC zur Verfügung. Der Schlüssel passt an Autobahntoiletten, an behindertengerechten Toiletten vieler Städte in der Bundesrepublik, in Österreich, der Schweiz und bereits in einigen weiteren europäischen Ländern.

Die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. gibt Stomaträgern den Euro-WC-Schlüssel zum Selbstkostenbeitrag in Höhe von 
25,00 Euro (für Schlüssel plus Versand) aus.

EURO-WC-Schlüssel per Brief anfordern

Anforderung des Euro-WC-Schlüssels per Brief

Der Euro-WC-Schlüssel kann formlos angefordert werden, schriftlich an die Adresse:

Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
Berliner Str. 24
55457 Gensingen

Bitte legen Sie der schriftlichen Anforderung eine Kopie ihres Schwerbehindertenausweis bei oder alternativ eine ärztliche Bescheinigung über die dauerhafte Stomaanlage, falls kein Schwerbehindertenausweis beantragt wurde.

Überweisen Sie bitte gleichzeitig den Selbstkostenbeitrag in Höhe von 25,00 Euro an folgendes Konto:

Inhaber: Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Verwendungszweck: Euroschlüssel
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe

Der Versand erfolgt umgehend nach Eingang der Anforderung und des Selbstkostenbeitrags auf unserem Konto.

EURO-WC-Schlüssel direkt online anfordern

Direkt online anfordern

Bitte beachten Sie, dass Ihnen dazu eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweis oder der ärztlichen Bescheinigung als Datei vorliegen muss (z.B. im Format jpg, gif oder pdf).

Bitte überweisen Sie gleichzeitig den Selbstkostenbeitrag in Höhe von 25,00 Euro. Die Kontonummer wird Ihnen nach dem Absenden des Formulars angezeigt. Der Versand des Euro-WC-Schlüssels erfolgt umgehend nach Eingang der Anforderung und des Selbstkostenbeitrags auf unserem Konto.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.)

Sicherheitscode: * Bitte tragen Sie das Ergebnis für sieben minus sechs mit Ziffern ein:
Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.