Zurück zur Übersicht

Ernährungstagebuch

Unser Ernährungstagebuch ist gerade in der Anfangszeit, nachdem ein Stoma angelegt wurde oder eine Rückverlegung stattgefunden hat sehr hilfreich.
Es ist wichtig alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Weche Daten sind wichtig:

die Zeit, wie viel wurde gegessen und getrunken, der Fettgehalt von Speißen und Getränken und die Form ( gemahlen, pürriert usw. ) Mengen können wie folgt angegeben werden:
z. B. 1 Teelöffel, ein Eßlöffel, 1 Scheibe. Bei den Getränken ist es wichtig vorher zu wissen wieviel ml Fassungsvermögen hat meine Lieblingstasse, oder mein Trinkglas, welches ich regelmäßig benutze. So kann ich morgens beim Kaffe oder Tee gleich die Menge eintragen und muß nich jedesmal abmessen.

Alle Angaben direkt nach dem Verzehr eintragen, hilft etwas zu vergessen.

Auch Medikamente und Zusatzpräperate, wie z.B. Flohsamenschalen, die Auswirkungen auf den Stuhlgang haben, sollten im Ernährungstagebuch eintragetragen werden.

Beschwerden nach dem Essen, Bauch Kräpfe, Blähungen, Durchfall, Verstopfungen, aber auch Zeitdruck und Stress müssen notiert werden.

Bewegung wie, spazieren gehen, Hausarbeit, oder sportliche Aktivitäten usw.

Nach einer Woche dokumentieren, kann die erste Auswertung stattfinden.

Esse ich ausreichend Gemüse und Obst?
Trinken ich genug? Esse ich nebenbei?
Wie vertrage ich nach der Stoma-Anlage oder Rückverlegung bestimmte Lebensmittel und Getränke?