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An welcher Position wird mein Stoma angelegt?

Wo im Darmtrakt ein Stoma angelegt wird, hängt natürlich in erster Instanz von der Grunderkrankung, die ein Stoma notwendig macht ab. Das können chronische Darmerkrankungen wie Morbus Chron oder Collitis Ulcerosa sein, aber auch mechanische Störungen wie ein Darmverschluss, oder andere Erkrankung wie zum Beispiel eine Darmlähmung.

Dabei gibt es zwei Hauptarten von Stoma, die dann wieder unterteilt werden können, so wie ihr es auf der Darstellung sehen könnt

Die Hauptarten sind das -> Colostoma (Dickdarmstoma) und das -> Illeostoma (Dünndarmstoma).

 

Bei einem Colostoma kann man drei Unterarten unterscheiden, je nachdem ob das Stoma am aufsteigenden Ast (Colostoma ascendens), dem querverlaufenden Teil des Colons (Transversstoma) oder am absteigenden Ast (Colostoma descendens) angelegt wird.

Der Arzt wird immer bestrebt sein soviel Darm wie möglich zu erhalten.

Zwei besondere Formen des Colostoma sind das Sigmoidstoma, bei dem im Grunde genommen nur der Enddarm und der Anus stillgelegt werden (zum Beispiel bei Schließmuskelstörungen, größeren Fisteloperationen im Analbereich, usw.) und das Zökostoma, das am Übergang des Dünndarms zum Dickdarm, im Bereich des Blinddarms angelegt wird, zum Beispiel wenn der gesammte Dickdarm entfernt werden muss. Das Zökostoma ist aufgrund seiner Anlage schwieriger zu versorgen wie die anderen Stomaarten, weswegen in solchen Fällen inzwischen meistens ein Illeostoma angelegt wird.

Das Illeostoma kann im Grunde genommen überall im Dünndarm angelegt werden. Wie oben schon erwähnt, kommt es darauf an so viel gesunden Darm wie möglich zu erhalten. Wenn zu viel Dünndarm entfernt werden muss, wie zum Beispiel bei einem Jejunostoma, kann es notwendig sein durch Infusionen Flüssigkeit und Nährstoffe zusätzlich zu verabreichen. Doch das wird der Arzt mit dir rechtzeitig besprechen. 

Grafik: Celine van der Hoofd

Redaktion Januar 2025