Notausgang - so bezeichnet Tamara Lammers die Erfahrungen mit ihrem Stoma. Ein Fluchtweg aus ihrer schwer verlaufenden Morbus Crohn-Erkrankung, die sie seit ihrem 15. Lebensjahr täglich begleitete und ihr Leben über weite Strecken bestimmt hat. Und zugleich ein Eingang zurück in ein gesundes, selbst bestimmtes Leben, ohne Schmerzen und ohne Medikamente.

Notausgang, von Tamara Lammers

www.stoma-na-und.de

In ihrem Buch nimmt uns Tamara mit in ihren letzten Krankenhausaufenthalt im Sommer 2009. Nach mehreren Operationen lebt sie bereits seit einigen Jahren mit einem Stoma. Und sie lebt gut damit. Eine attraktive und aktive junge Frau, die Mitten im Leben steht. Was über viele Jahre kaum denkbar war, wie sie uns im Rückblick auf ihre langjährige Krankengeschichte erzählt. Sie berichtet von ihrem Morbus Crohn, einer Darmerkrankung mit der viele Ärzte zum Zeitpunkt von Tamaras Diagnose noch überfordert waren. Von experimentellen Therapien, Nebenwirkungen, quälenden Fisteln.

Und doch hat sich Tamara immer den Weg zurück offen gehalten. Soll ihr Stoma wirklich endgültig sein, für den Rest ihres Lebens? Aber jetzt hat ihr Körper selbst entschieden. Ein Teil ihres Dickdarms wurde bei der Anlage des Stomas erhalten, für eine spätere Rückverlegung. Gelangweilt von der jahrelangen Warterei, zusammengeschrumpft und entzündet, muss er jetzt entfernt werden. Für Tamara aber ein weiterer Schritt nach vorne. Jetzt wird er wirklich endgültig, ihr Notausgang hinein in ein gesundes und erfülltes Leben.

Tamaras Buch ist ein Erfahrungsbericht, der vor allem Betroffenen mit einer schwer verlaufenden chronischen Darmerkrankung Mut machen kann. Und ein Buch das vielleicht dem einen oder anderen Arzt die Angst davor nimmt, seinen Patienten in einer ähnlichen Situation zu einer Stomaanlage zu raten. Ein künstlicher Darmausgang ist eben nicht das Ende, sondern für viele der Anfang eines neuen Lebensabschnitts.

Notausgang von Tamara Lammers, 12,80 Euro, erhältlich im Buchhandel (ISBN 978-3-00-030954-0) oder auf www.stoma-na-und.de