Brief- und Paketboten von Post und DHL streiken - unbefristet. Die Lieferungen stapeln sich in den Verteilzentren. Wer nur noch wenig Versorgungsmaterial in Reserve hat, dem treiben die Meldungen in den Nachrichten vielleicht Schweißperlen auf die Stirn. Was wenn ausgerechnet mein Paket liegen bleibt und tagelang auf seine Auslieferung wartet? Aber auch wer sein Hilfsmittel-Rezept vorab an seinen Versorger sendet, muss mit Verzögerungen rechnen.

Abbildung: Birefkasten mit Aufrschrift "Streik" - Copyright Fotolia, fotosasch

Viele Stomaträger erhalten ihre Stoma-Versorgung heute per Paket-Lieferung. Gerade bei großen HomeCare-Unternehmen mit vielen Stoma-Kunden ist der Versand Standard. Jedes Unternehmen arbeitet dabei mit einem Paket-Dienst zusammen, u.a. mit der DHL. Durch den ausgeweiteten Streik bleiben aber immer mehr Pakete der DHL in den Verteilzentren liegen und werden verspätet ausgeliefert. Laut Angaben der Post kommen noch immer 80% aller Sendungen pünktlich an. Bei einer Stichprobe des NDR erreichten in der vergangenen Woche allerdings nur 38 von 100 Briefen innerhalb von drei Werktagen ihr Ziel.

Stomaträger kann der Streik gleich an zwei Stellen treffen. Wenn das Paket mit der Stomaversorgung liegen bleibt und erst Tage später ankommt, kann es mit der Not-Reserve knapp werden oder schon zu spät sein. Und einige Tage ohne Beutel am Bauch... das will sich niemand wirklich vorstellen. Aber auch wer sein Rezept vor dem Versand einsenden muss kann sich derzeit nicht sicher sein, dass sein Rezept auch rechtzeitig ankommt. Und sich der Versand der Versorgung wegen dem fehlenden Rezept nicht zusätzlich verzögert.

Hier einige Tipps, damit die Versorgung trotz Post-Streik rechtzeitig ankommt:

Paket-Zustellung per DHL

  • Frage bei deinem Versorger nach, ob du mit einer verzögerten Lieferung rechnen musst. Versendet dein Versorger nicht über DHL, sondern über einen anderen Paket-Dienst, bist du auf der sicheren Seite.
  • Hat der Versorger seinen Sitz in der Nähe des eigenen Wohnorts, kann die Versorgung auch persönlich abgeholt werden.
  • Bestelle deine Versorgung früher als sonst, sodass du mindestens noch für 14 Tage Stomaversorgung zu Hause hast.
  • Da sich vor allem die Zustellung nach Hause verzögern kann, empfiehlt DHL für wichtige Lieferungen die Zustellung an DHL Packstationen oder Post-Filialen vor Ort. Dort kann das Paket dann abgeholt werden. Eine Änderung der Liefer-Anschrift musst du natürlich vorab mit deinem Versorger abstimmen.

Einsendung der Rezepte

  • Auch hier gilt: ist der Versorger vom eigenen Wohnort aus erreichbar, kann das Rezept auch persönlich abgegeben werden.
  • Oft ist es möglich das Rezept vorab per Email oder Fax an den Versorger zu senden. Fragt nach, ob euer Paket damit früher auf Reisen gehen kann.

Übrigens, wer das Rezept statt mit der Post über einen anderen Brief-Dienstleister senden möchte, sollte sich vorher genau erkundigen. Denn nicht alle haben ein flächendeckendes Netz an Zustellern. Die Dienstleister greifen dann selbst auf die Post zurück, wenn sie keine eigenen Zusteller vor Ort haben.

Quelle: eigene Recherche

Bildquelle: Fotolia.de Copyright fotosasch