Die Bauchschreiberlinge schreiben über ihr Leben mit einem Stoma

30. November 2014 · Autor: CL · Druckversion Druckversion

Die Bauchschreiberlinge gehen in die zweite Runde und machen jetzt das Stoma zum Thema. Noch bis zum Jahresende können Stomaträger, Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte ihre persönlichen Stoma-Erfahrungen einreichen und sich an dem neuen Buch beteiligen.

Abbildung: das Buch "Bauchschreiberlinge"

34 Autoren aus 3 Ländern berichten im ersten Buch „Erzählungen aus dem Leben mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa“ über ihren Alltag mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Sie geben uns einen tiefen Einblick, wie sich die Erkrankung auf ihr Leben auswirkt und wie es in ihrer Gefühlswelt aussieht. Geschichten die berühren und nachdenklich machen, in denen man sich selbst als Crohn- und Colitis-Patient aber immer wieder selbst findet und auch gemeinsam mit den Autoren über manche Situation lachen kann.

Schon der Darm und seine Ausscheidungen sind für sich ein Tabuthema. Jetzt nehmen sich die Bauchschreiberlinge ein weiteres Tabu vor, den künstlichen Darmausgang. Wie ein Da(r)moklesschwert schwebt das Stoma über viele CED’ler, fast jeder hat irgendwann schon mal über ein Stoma nachgedacht oder zumindest rasch den Gedanken daran beiseite geschoben. Dabei gibt der künstliche Darmausgang vielen Lebensqualität zurück, für manch einen ist es sogar ein Lebensretter.

Das zweite Buch der Bauchschreiberlinge soll sich ganz dem Leben mit einem Stoma widmen. Gesucht werden Stomaträger, die bereit sind über ihr Leben zu schreiben. In kurzen Erzählungen, in Erfahrungsberichten und Momentaufnahmen oder auch mit Gedichten. Denn auch unter Stomaträgern gibt es ganz unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen. Nachdenkliche, aber auch humorvolle. Es gibt viele Mut-machende Geschichten und auch ganz alltägliche.

Als Autoren können sich alle Stomaträger mit einem Ilco- oder Colo-Stoma und einer CED als Grunderkrankung beteiligen. Aber auch Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte sind angesprochen und aufgefordert ihre Beiträge einzusenden. Einsendeschluss ist der 31.12.2104. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Internetseite der Bauchschreiberlinge unter http://bauchschreiberlinge.jimdo.com.

Quelle: Die Bauchschreiberlingen, http://bauchschreiberlinge.jimdo.com, zuletzt abgerufen am 30.11.2014, 9:00 Uhr

Kategorie: Erfahrungsberichte

 

 

THEMEN

Selbsthilfe für Stomaträger www.Stoma-Forum.de
Fragen@Stoma-Welt.de
Telefon: 0800 200 320 105

ÜBER STOMA-WELT.DE

weiter zu Stoma-Welt.de auf Facebook weiter zu Stoma-Welt.de auf YouTube

SPONSOREN

Stoma-Welt.de wird von folgenden Unternehmen unterstützt:

VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.