Sauberer als mancher Po

02. Oktober 2009 · Autor: CL · Druckversion Druckversion

WELT-STOMATAG Barbara Nied räumt mit den Vorurteilen über den künstlichen Ausgang auf

Am 3. Oktober ist Welt-Stomatag. Da der Begriff „Stoma“ vielen Menschen trotz intensiver Aufklärungsarbeit Betroffener nach wie vor nichts sagt, erklärt Barbara Nied, Regionalsprecherin der Wiesbadener Selbsthilfegruppe Ilco (eine ebenfalls weitgehend unbekannte Abkürzung): „Stoma ist vom griechischen Begriff für `Öffnung` abgeleitet und bezeichnet den künstlichen Darm- beziehungsweise Blasenausgang, der etwa bei Krebs oder chronischen Darmerkrankungen erforderlich wird. Und `Ilco` setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fachbegriffe für diesen Ersatz zusammen.“

Dass seit 1993 alle drei Jahre der Welt-Stoma-Tag begangen wird, verdankt man laut Nied dem deutschen Professor Dr. Gerhard Englert, Vorsitzender der Ilco, einer Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs. Um einen Tag lang die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema zu lenken, hat man 2009 das Motto „Reaching out“ gewählt. Das übersetzt die Wiesbadener Sprecherin, seit Jahren neben ihrer Berufstätigkeit in der Bibliothek der Wiesbadener Hochschule ehrenamtlich engagiert, mit „eine helfende Hand reichen“ und zugleich „das Leben bewusst ergreifen“.

Das verbindende Lebensschicksal sei der Motor vieler Aktivitäten im Dienste der Menschen mit künstlichem Darm- oder Blasenausgang: Die müssten oft erst lernen, unbegründete Ängste abzubauen. Nied, selbst aufgrund einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung seit 1994 Stomaträgerin, engagiert sich aus Dankbarkeit für die erfahrene Erleichterung infolge des chirurgischen Eingriffs: „Vorher musste ich ständig Medikamente, insbesondere Cortison nehmen und konnte weder ins Theater noch ins Kino, weil permanent ein Toilettengang drohte. Erst mit dem Stoma kann ich mein Leben wieder planen.“ (weiterlesen im Wiesbadener Tagblatt …)

Kategorie: Stoma-Presseschau

 

 

THEMEN

Selbsthilfe für Stomaträger www.Stoma-Forum.de
Fragen@Stoma-Welt.de
Telefon: 0800 200 320 105

ÜBER STOMA-WELT.DE

weiter zu Stoma-Welt.de auf Facebook weiter zu Stoma-Welt.de auf YouTube

SPONSOREN

Stoma-Welt.de wird von folgenden Unternehmen unterstützt:

VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.