"Stoma - na und? Ich mag mich so, wie ich bin!" ist der Titel des Ende letzten Jahres erschienenen Ratgebers für Betroffene, Angehörige und Therapeuten. Wer allerdings einen Ratgeber zum Thema Stoma nach dem Muster "Wie funktioniert die Stomaversorgung" oder "Wie ernähre ich mich richtig" erhofft, sollte sich eher unter den kostenlosen Broschüren der Hersteller umsehen. Der Untertitel des Buches bringt uns zum eigentlichen Thema: "Das Erleben einer körperlichen Beeinträchtigung".

Die Autorin arbeitete lange Jahre im Bereich Marketing und als wissenschaftliche Assistentin. Darüber hinaus nahm sie an einer Ausbildung zur Ergotherapeutin teil und absolvierte eine Weiterbildung im Bereich Psychologie. Und sie ist Stomaträgerin, nach zahlreichen Operationen aufgrund eines Morbus Crohn. Trotz dem Erlebten hat sie eine positive Einstellung zu sich und ihrem Leben und stellt sich immer wieder erfolgreich neuen Herausforderungen. Und genau darum geht es in ihrem Buch.

Anhand ihres eigenen Erlebens als Stomaträgerin zeigt sie, warum wir uns nach der Operation in der veränderten körperlichen Situation so verhalten, wie wir uns verhalten. Sie erklärt uns wie sich unser Erleben zusammen setzt, wie negative, aber auch positive Lebenseinstellungen entstehen. Und sie gibt uns einen Leitfaden an die Hand der uns hilft, uns selbst zu verstehen und trotz unserer Erkrankung und Behinderung wieder eine positive Einstellung zu unserem Leben zu entwickeln. Denn wir alle haben ein Recht auf ein erfülltes und zufriedenes Leben, trotz Krankheit und körperlicher Beeinträchtigung.

Jeder der verstehen möchte, warum er selbst, sein Partner oder seine Patienten gerade so ticken wie sie ticken, sollte sich Zeit für dieses Buch nehmen.

STOMA - na und?

von Anja Ursula Dillmann

ISBN: 978-3-89841-409-8