Erster umfassender Stoma-Leifaden vorgestellt

07. November 2006 · Autor: CL · Druckversion Druckversion

Während des Münchner Symposiums „Neue Perspektiven in der Versorgung von Stoma-Patienten“, einer Diskussionsrunde von Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, wurde der erste sektorenübergreifende Stoma-Leitfaden für Krankenhäuser und ambulante Nachsorger vorgestellt.

In vier Teilen haben Gabriele Gruber und Werner Droste, beide seit über 20 Jahren als Stomatherapeuten tätig, unterstützt von einem Team von Fachkräften in ihrem Leitfaden Orientierungsmittel und Anforderungen, Grundsätze und Handlungsabfolgen der Stomatherapie beschrieben. Initiiert und herausgegeben wird der Leitfaden von der Hollister Inc. und der Dansac GmbH. „Unser Leitfaden ist der erste, der sektorenübergreifend, herstellerneutral und praxisbezogen erstellt wurde. Zu dem hat er einen sehr hohen Qualitätsanspruch, enthält detaillierte Arbeitsanweisungen und kann schnell und problemlos in bestehende Behandlungspfade in Krankenhaus und Nachsorge integriert werden“, so Klaus Grunau, Director Germany der Hollister Inc.

Im Vordergrund des Leitfadens stehen der Patient und sein Bedarf nach Information, Anleitung und Unabhängigkeit sowie die am Bedarf des Stomaträgers ausgerichtete Stomapflege. Er beschreibt eine praxiserprobte Regelversorgung, die entsprechend der individuellen Situation im Krankenhaus und der Nachsorge für das eigene Handeln zu spezifizieren und mit bereits vorhandenen Ansätzen in Einklang zu bringen ist. Genaue Arbeitsanweisungen mit Zielsetzungen, den durchzuführenden Maßnahmen und deren Häufigkeit hilft allen, die an der Pflege der Stoma-Patienten beteiligt sind.

Der Leitfaden Sektorenübergreifender Leitfaden Stomatherapie ist im Buchhandel unter der ISBN Nummer 3-89993-174-2 erhältlich.

Kategorie: Stomatherapie

 

 

THEMEN

Selbsthilfe für Stomaträger www.Stoma-Forum.de
Fragen@Stoma-Welt.de
Telefon: 0800 200 320 105

ÜBER STOMA-WELT.DE

weiter zu Stoma-Welt.de auf Facebook weiter zu Stoma-Welt.de auf YouTube

SPONSOREN

Stoma-Welt.de wird von folgenden Unternehmen unterstützt:

VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.