Zurück zur Übersicht

LEITFADEN Stomaversorgung

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Anlage eines Stomas stellt für den Patienten einen gravierenden Eingriff in seine Lebensqualität und sein äußeres Körperbild dar. Nach der Operation muss sich der Körper erst einmal erholen, wie bei jedem anderen Eingriff auch.
In der Klinik kümmern sich Ärzte, Stomatherapeuten und Pflegefachkräfte um die Versorgung und Anleitung. Doch wie geht es nach dem Klinikaufenthalt weiter? Eine adäquate Weiterversorgung des Stomas im ambulanten Bereich wird notwendig. Hierbei stehen Qualität und Sicherheit im Umgang mit der Versorgung an oberster Stelle.

Der Qualitätsanspruch geht in erster Linie selbstverständlich vom Patienten selbst und seinen Angehörigen aus. Aber auch der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) beurteilt die Qualität der angebotenen Dienstleistungen von Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen kritisch und Krankenkassen möchten ihre Versicherten optimal versorgt wissen. Genau diese hohen Ansprüche stellen alle an der Versorgung Beteiligten vor eine komplexe Herausforderung: eine wirtschaftliche Versorgung in Verbindung mit fachlicher Kompetenz, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Patienten sicherzustellen. Das klingt kompliziert, ist aber mit dem richtigen Knowhow kein Problem: