Ministerpräsident überreicht Verdienstorden der BRD an sieben Bürgerinnen und Bürger

Zurück

04.02.2012

Schwerin/MVPO Ministerpräsident Erwin Sellering überreicht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Montag, 6. Februar 2012 an sieben Bürgerinnen und Bürger.

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhält Manfred Besicke, Jahrgang 1942, aus Güstrow, Landkreis Rostock. Er hat den Landesverband des Deutschen ILCO mit aufgebaut. Dieser Verein ist eine Selbsthilfeorganisation für Stoma-Träger (künstlicher Darmausgang). In ganz Deutschland gehören über 300 Selbsthilfegruppen diesem Verein an, in Mecklenburg-Vorpommern sieben. Als Sprecher des Landesverbandes setzt er sich seit vielen Jahren dafür ein, die Gesellschaft noch mehr für die Bedürfnisse behinderter und chronisch kranker Menschen zu sensibilisieren und machte sich mit seiner ehrenamtlichen Arbeit im Integrationsförderrat des Landes und im Behindertenbeirat der Hansestadt Rostock verdient.

Seit seinem Umzug nach Güstrow ist er als Sprecher der Arbeitsgruppe "Soziales und Gesundheit" aktiv. Trotz schwerer Krankheit zieht er sich nicht zurück, sondern geht mutig und offensiv damit um und hilft Gleichbetroffenen mit seiner Erfahrung. Ministerpräsident Sellering: "Sein Einsatz verdient besondere Hochachtung. Trotz eigener gesundheitlicher Einschränkung gibt Herr Besicke anderen Menschen in schwerer Zeit wertvolle Hilfe." (...weiter lesen in den Mecklenburg-Vorpommern News )