Unter dem Motto Reaching out - sinngemäß mit Das Leben bewusst ergreifen oder auch Eine helfende Hand reichen zu übersetzen - wird in diesem Jahr der Welt-Stoma-Tag begangen. Ziel dieses besonderen Tages ist es, die Rehabilitation von Stomaträgern zu fördern, indem die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit verschiedensten Aktivitäten auf die Bedürfnisse von Stomaträgern und deren Angehörigen gelenkt wird.

Er ist ein internationales Ereignis, bei dem die Deutsche ILCO an diesem 3. Oktober mit Stomaträgern in aller Welt durch eine Kette von Veranstaltungen verbunden sein wird, die alle das Motto Reaching out tragen. Die internationale Verbundenheit ist ein wesentliches Element des alle drei Jahre stattfindenden Tages. Aus den Kontakten der Deutschen ILCO mit Stomaorganisationen anderer Länder ist bekannt, dass es in vielen Ländern eine schlechtere, manchmal überhaupt keine Versorgung mit Stomaartikeln gibt. Darüber wurde in der ILCO-PRAXIS häufiger berichtet.

Das verbindende gemeinsame besondere Lebensschicksal ist der Motor für viele Aktivitäten. Gerade durch gegenseitige Information und Unterstützung - über die Ländergrenzen hinweg - soll erreicht werden, dass alle Stomaträger gut versorgt und ohne Diskriminierung leben können. Der Welt-Stoma-Tag weist damit in eine bessere Zukunft, die es auch für Stomaträger in aller Welt nur geben kann, wenn Solidarität gelebt wird.

In Deutschland werden an diesem Tag an vielen Orten Aktivitäten von Leistungserbringern, von Kliniken und natürlich von ILCO-Gruppen organisiert.

Quelle: Deutsche ILCO e.V.