?

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?

Nach einer Stoma-Operation besteht die Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Dabei unterstützt oft schon der Sozialdienst in der Klinik und hilft bei den ersten Schritten.

Die Antragsverfahren unterscheiden sich je nach Bundesland. Zuständig sind die jeweiligen Versorgungsämter, bei denen man auch Informationen und Antragsformulare erhältt.

Nach Eingang des Antrags entscheidet das Versorgungsamt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten. Den Schwerbehindertenausweis und einen schriftlichen Bescheid über den festgestellten Grad der Behinderung (= GdB) erhält man per Post. Der Ausweis ist meist befristet und muss vor Ablauf verlängert werden.

Wenn sich dein Gesundheitszustand verändert, ist das dem Versorgungsamt mitzuteilen. In diesem Fall wird dein GdB neu geprüft und der Ausweis gegebenenfalls angepasst.

© Stoma-Welt e.V. 2026 ⓘ Nutzungshinweise

Deine Stoma-Operation liegt noch nicht lange zurück oder deine Operation steht noch bevor? Unsere ToDo-Liste gibt dir einen schnellen Überblick über alles, was du wissen solltest. Kurz & knapp, auch schon in der Vorbereitung auf die Operation.

Ja
Abbrechen