Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. mit neuer Internet-Seite

23. März 2014 · Autor: CL · Druckversion Druckversion

Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es die „Stoma-Welt“, die Selbsthilfe-Plattform für Stomaträger im Internet, zu der auch das Stoma-Forum gehört. Aus dem Forum heraus gründete sich die Selbsthilfe Stoma-Welt e.V., ein Selbsthilfeverein, der Stomaträger heute nicht mehr „nur“ im Internet unterstützt.

Abbildung: Screenshot der Internetseite der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.

In einem waren sich die Gründungsmitglieder vor vier Jahren einig: das, was mit dem Stoma-Forum und Stoma-Welt.de im Internet entstanden war, sollte langfristig gesichert werden. Mit dem Ziel auch in Zukunft unabhängige und neutrale Informationen und eine Anlaufstelle für Stomaträger im Netz bereit zu stellen. Doch bereits bei der Gründung ebneten sie den Weg, weitere Selbsthilfe-Unterstützung anzubieten. Die Seite www.selbsthilfe-stoma-welt.de zeigt nicht nur wer heute hinter dem Stoma-Forum steht, sondern auch wie Stomaträger und Angehörige außerhalb des Internets durch den Verein unterstützt werden.

Information, Aufklärung und Beratung stehen im Vordergrund der Arbeit der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.. Der „künstliche Darmausgang“ ist nichts, über das man mal eben so spricht. In der Folge sind falsche Vorstellungen und Vorurteile keine Seltenheit. Stoma-Welt.de klärt auf, mit viel Information rund um das Leben mit einem Stoma, die durch den Verein außerhalb des Internets mit einem Beratungstelefon ergänzt wird. Unter der gebührenfreien Nummer 0800 200 320 105 werden ganz individuelle Fragen beantwortet, aber auch solche, die Stomaträger nicht in einer Gruppe oder online stellen möchten. Und durch die Zusammenarbeit mit einen Rechtsbeistand erhält man auch auf sozial-rechtliche Fragen verbindliche Antworten.

Die starke Verwurzelung im Internet fällt auch an anderer Stelle auf. In der Broschüre „Wir leben mit einem Stoma“ berichten zehn Stomaträger und die Eltern eines betroffenen Kindes über ihre persönlichen Erfahrungen. Damit findet auch außerhalb des Netz ein Erfahrungsaustausch statt, wie er im Stoma-Forum tagtäglich gelebt wird: Neu-Betroffene profitieren von den Erfahrungen langjähriger Stomaträger. Die Broschüre kann auf der Internetseite des Vereins direkt angefordert werden. Übrigens ebenso wie der Euro-WC-Schlüssel, mit dem Stomaträger Zugang zu vielen öffentlichen Behindertentoiletten erhalten, die sonst verschlossen bleiben.

Auch die Selbsthilfegruppen-Unterstützung gehört mittlerweile zu den Aufgaben des Vereins. Aber sind Selbsthilfegruppen nicht total out? Ganz im Gegenteil! Auch hier traf man sich zuerst online, um sich später auch „offline“ näher kennen zu lernen. Aus den Kontakten sind in den vergangenen eineinhalb Jahren mit Unterstützung der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V. vier „Stoma-Treffs“ entstanden. Und auch hier darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Wer sich über den Verein und aktuelle Aktivitäten informieren möchte, der setzt bitte ein Lesezeichen auf folgende Adresse: www.selbsthilfe-stoma-welt.de. Und danach den Link bitte weitersagen, teilen, posten, liken, twittern… 😉

Kategorie: Selbsthilfe

 

 

THEMEN

Selbsthilfe für Stomaträger www.Stoma-Forum.de
Fragen@Stoma-Welt.de
Telefon: 0800 200 320 105

ÜBER STOMA-WELT.DE

weiter zu Stoma-Welt.de auf Facebook weiter zu Stoma-Welt.de auf YouTube

SPONSOREN

Stoma-Welt.de wird von folgenden Unternehmen unterstützt:

VERANSTALTUNGEN

ARCHIV

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.